Sachen machen e.V.

Bus sucht Anschluss

Projektziel

Wir möchten erreichen, dass Busse auch im Elb-Havel-Winkel ein attraktives Verkehrsmittel werden. Viele Menschen glauben: Das scheitert ohnehin am Geld. Wir meinen: Entscheidend ist, dass die vorhandenen Ressourcen effektiv eingesetzt werden.

Öffentlicher Nahverkehr bündelt individuelle Fortbewegungen so, dass möglichst viele Personen in einem Fahrzeug transportiert werden können. Um attraktive Busverbindungen zu planen, muss man deshalb wissen, wie viele Personen zu welchen Zeiten von wo nach wo fahren möchten.

Die gegenwärtigen Planungen beruhen auf sehr wenigen und sehr allgemeinen Mobilitätsdaten. Durch unser Projekt möchten wir den Verkehrsplanern und -politikern genauere Kenntnisse über tatsächlich vorhandene Mobilitätsbedürfnisse an die Hand geben, vor allem von solchen Menschen, die den ÖPNV gerne intensiver nutzen würden.

Datenerhebung

Für die Datenerhebung nutzen wir drei verschiedene Formate: den Fragebogen, das Mobilitätstagebuch und das Bürger-Forum.

Der Fragebogen erfasst die Verfügbarkeit und Nutzung unterschiedlicher Verkehrsmittel, die Bewertung des ÖPNV-Angebots und möglicher Alternativen. Gedruckte Exemplare des Fragebogens wurden Im Rahmen der Bürgerforen ausgegeben und waren im Havelberger Rathaus, bei der Volksstimme und an verschiedenen anderen Orten verfügbar. Die Fragebögen wurden bis zum 31.5. abgegeben.

Das Mobilitätstagebuch dient dazu, einen Monat lang alle zurückgelegten Wege und die dabei benutzten Verkehrsmittel zu dokumentieren. Dies konnte entweder auf Papier oder in einer digitalen Tabelle erfolgen. Die Mobilitätstagebücher wurden im Zeitraum vom 1.5. bis zum 31.5. geführt.

Aktueller Termin: Abschlussveranstaltung

18. Dezember 2023, 17 bis 19 Uhr, Podiumsdiskussion im Haus der Flüsse

Vergangene Termine

Im Anschluss an vorbereitende Treffen mit verschiedenen Akteuren fanden im ersten Halbjahr 2023 Bürger-Foren in jeder Zubringer-Zone des 900er-Busses statt, und zwar an folgenden Terminen:

10. März 2023, Dorfgemeinschaftshaus in Nitzow
31. März 2023, Dorfgemeinschaftshaus in Damerow
28. April 2023, Gemeindebüro in Kamern
23. Juni 2023, Dorfgemeinschaftshaus in Kuhlhausen

Am 9. Oktober 2023 erfolgte eine Präsentation und Auswertung der erhobenen Daten im Havelberger Rathaus mit einer anschließenden Diskussion.

Im November 2023 haben wir die Ergebnisse vor Ort präsentiert und konkrete ÖPNV Optionen für die einzelnen Ortschaften zusammen mit den Bürgern und Verkehrsplanern erörtert.

13. November 2023, Gemeindebüro in Kamern
13. November 2023, Dorfgemeinschaftshaus in Damerow
27. November 2023, Dorfgemeinschaftshaus in Kuhlhausen
27. November 2023, Dorfgemeinschaftshaus in Nitzow

Materialien

Fragebogen (pdf Download)
Mobilitätstagebuch (pdf Download)
Mobilitätstagebuch (Excel Download)
PlusBus Elbe-Havel-Stern (Website der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH, hier soll ab dem 23. Oktober auch der Entwurf des neuen Fahrplans für den 900er veröffentlicht werden, über den wir diskutieren)

Datenschutz

Diese Befragung ist anonym. Die Auswertung der Fragebögen, Mobilitätstagebücher und Bürger-Foren geschieht ausschließlich gebündelt. Es werden keine Rückschlüsse auf Ihre Person oder Ihre persönliche Mobilität vorgenommen. Sollten Sie den Fragebogen oder das Mobilitätstagebuch via E-Mail oder Post einsenden, verpflichtet sich der Verein Sachen machen e.V. zur unverzüglichen Löschung bzw. Vernichtung aller damit verbundenen personenbezogenen Daten.